FarbRaum - eine malerische Installation (Masterarbeit)

Wie der Titel vermuten lässt, befasste ich mich in meiner malerischen Installation 'FarbRaum' mit Farbe und Räumlichkeit. Die Farbe als Material verkörperte, wie auch in meinen vorherigen Arbeiten, den zentralen Bildgegenstand der Malereien in der Installation. Diese Farbe dehnte sich durch die dreidimensionale Hängung der Bildträger in den Raum aus. Auch akustisch erfüllte die Farbe in Form einer abstrahierten Soundcollage aus Malprozessgeräuschen den Raum. Die Installation umfasste drei unterschiedliche 'Farb-Räume', die nach einander betrachtet und durchlaufen wurden, wobei durch Hängung, Lichtführung und Farbgebung unterschiedliche physische Eindrücke beim Betrachter ausgelöst wurden.

Vielen Dank an Anna Sphak und Marvin Hoffmann für die Fotografien einiger Arbeiten!