Saskia Arndt - bewegtes BLAU fließendes GRÜN

Plakat zur Ausstellung
Plakat zur Ausstellung

In meiner ersten Einzelausstellung im Kunst- und Geschichtsladen in Mülheim an der Ruhr stellte ich eine Auswahl meiner grün-blauen abstrakten Malereien aus. Der Kunst- und Geschichtsladen Mülheim ist zugleich Atelier und Galerie für Kunst sowie Archiv und Ausstellungsraum für Mülheimer Geschichte. In der ehemaligen Bäckerei zeigen die Inhaber bereits seit drei Jahren abwechselnd und monatsweise Kunst- und Geschichtsausstellungen.

Bei meiner Ausstellung dort setzte ich auf eine spannungsvolle Kombination aus kleinformatigen Arbeiten auf MDF-Platte und großformatigen Malereien auf Papier. Das Schaufenster der ehemaligen Bäckerei zierte ein großformatiges und doppelseitiges Gemälde. Durch die kleine Größe der Räumlichkeiten bekamen meine Malereien durch ihr Format bzw. die Anzahl eine besonders raumgreifende Wirkung, wodurch der Betrachter scheinbar von einem blau-grünen Farbmeer umgeben wurde.

Der Titel 'bewegtes BLAU fließendes GRÜN' verwies einerseits auf meine Fokussierung auf Farbe als eigenständiges Material in meinen Bildern und andererseits auf die Komponente der körperlichen Dynamik im Malprozess, welche in der Farbe und auf dem Malgrund festgehalten wird.

Begleitend zu meiner Ausstellung bekam ich die Möglichkeit, mit meiner mobilen Malschule KUNST im KOFFER einen Workshop zum Thema 'Abstrakte Malerei' in den Ausstellungsräumlichkeiten zu geben.

 

Ich möchte mich ganz besonders bei Gerd Kampf für die Ausstellungsmöglichkeit, sein großes Engagement und seine Hilfe beim Ausstellungsaufbau und -abbau sowie bei der Vermarktung der Ausstellung bedanken!

 

Einen WAZ-Artikel über meine Ausstellung finden Sie hier!

 

Einen kleinen Eintrag im Blog 'Kunststadt Mülheim' zur Ausstellung gibt's hier!