Zwischenraum Mülheim

Im Sommer 2017 fand ich mich mit mehren Kommilitonen und Kommilitoninnen zusammen, um ein kleines Ausstellungsprojekt in einem alten, etwas abgelegenen Blumenladen zu organisieren. Gerd Kampf, der Besitzer des Kunst- und Geschichtsladens Mülheim, hatte uns zu diesem außergewöhnlichen Ausstellungsort verholfen. Mit von der Partie waren auch alle Mitglieder von PEX!

Im Rahmen unseres Ausstellungsprojektes, dem wir den Namen 'Zwischenraum' gaben, stellten im Juli und August 2017 zwei Gruppen von Kunstpädagogikstudent/innen und -absolvent/innen in den ungewöhnlichen Räumlichkeiten des sehr großzügigen und hellen ehemaligen Blumenhauses Buhle in Mülheim aus.

Die erste Gruppe mit den Künstler/innen Anita Fussik, Natalie Kajzer, Marvin Hoffmann, Marcel Gibowski und André Kajzer zeigten neben traditionell gemalten Ölgemälden, Acrylmalereien, großformatigen Graphiken und Druckgraphiken, minimalistisch-abstrakten Malereien auch mehrere kurze Videoarbeiten. Die erste Gruppe vereinte in ihren Werken eine große Bandbreite an künstlerischen Techniken und Medien. Die größtenteils reduzierte Farbigkeit der meisten Arbeiten fügte diese zu einem stimmigen, wenn auch außerordentlich variationsreichem, Gesamtbild zusammen.

Dem entgegen setzten Britta Lohmann, Melina Marciniak, Judith Valeria, Gabriel Verbücheln und ich, Saskia Arndt, eine rein abstrakte Malereiausstellung, in der sich die einzelnen Positionen durch unterschiedliche Malstile und Farbgebungen von einander abhoben.

Insgesamt konnten wir in unserem Ausstellungsprojekt einen interessante Rundschau von dem bieten, welche Kunst aktuell in den künstlerischen Studiengängen der Universität Duisburg-Essen entsteht. Die interessante Mischung unserer Arbeiten lockte sogar einige Besucher drei bis vier mal in unsere Ausstellungen, worüber wir uns alle sehr freuten.

 

Mein Dank gilt ersten Gerd Kampf, der uns die Räumlichkeit vermittelte sowie dem Besitzer des Blumenhauses Buhle, der uns die Räume freundlicherweise für unsere Kunst zur Verfügung stellte!

 

Einen Artikel in der WAZ über den 'Zwischenraum' finden Sie hier!