PEX - Der Prozess im Fokus

Ausstellung in der Alten Mitte
Ausstellung in der Alten Mitte

Anfang 2017 bekamen meine Künstlerfreunde von PEX und ich, die Möglichkeit in der Essener Galerie 'Alte Mitte' des Künstlers und Galeristen Lex Spielmann eine Woche lang unsere Arbeiten zu präsentieren. In unserer Ausstellung vom 24.02.2017 bis zum 04.03.2017 zeigten wir größtenteils kleinformatigere Arbeiten, davon in erster Linie Malereien, aber auch einige Zeichnungen, Radierungen und Monotypien waren zu sehen. Die Hängung der Bilder spielte mit den verwinkelten Räumlichkeiten der Galerie, sodass manche Werke teils über Eck, auf kleine Wandstücke zwischen Fenstern und auf Wandvorsprünge gehangen wurden. Durch die gemischte Aufhängung der Arbeiten der verschiedenen Künstler/innen von PEX ergab sich ein abwechslungsreiches Ausstellungsbild, in dem es viele verschiedenartige Kunstwerke zu entdecken gab.

Der Titel der Ausstellung 'PEX - Der Prozess im Fokus' unterstreicht die Fokussierung aller gezeigten Arbeiten auf den künstlerischen Arbeitsprozess, wobei jede/r der Künstler/innen von PEX einen anderen Stil verfolgte und die Arbeiten sich daher visuell stark unterschieden. Dies erläuterte auch der Galerist und Künstler Lex Spielmann in seiner außergewöhnlichen Eröffnungsrede zur Vernissage der Ausstellung mit viel Witz und Charme. Darüber hinaus betonte Spielmann aber auch die Gemeinsamkeiten der ausgestellten Kunstwerke. Abgeschlossen wurde unsere Ausstellung mit einer tollen Finissage-Party mit vielen interessanten Menschen und Gesprächen.

 

Ganz herzlich möchte ich mich im Namen von PEX für die wunderbare Ausstellungsgelegenheit bei Lex Spielmann bedanken.

 

Einen interessanten Artikel über die PEX-Ausstellung und die 'Alte Mitte' gibt es hier